Ausgabe 2/2023
Ausgabe 1/2023

Schon lange war keine junge Generation mehr so politisch und hat sich so energisch und selbstbewusst für eine Sache eingesetzt. Sie fordert: „Erderwärmung stoppen!“, „Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels!“, „Klimaneutralität bis spätestens 2045!“. Die Liste ließe sich fortsetzen und jeder einzelne Punkt ist richtig und ist berechtigt. Und doch reicht es nicht, dafür nur auf die Straße zu gehen. Und natürlich bringt es gar nichts, sich an dieser festzukleben. Sicherlich ist die Fridays for-Future-Bewegung wichtig, um uns aufzurütteln und die Augen zu öffnen. Doch jetzt geht es darum, vom Reden ins Handeln zu kommen.

Sie machen genau das Richtige, denn Sie haben sich für ein Studium der Elektro- und Informationstechnik entschieden. Denn was wir brauchen, um die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern, sind innovative Ideen und clevere Lösungen – und die kommen vor allem aus der Elektro-und Informationstechnik. Wir brauchen eine grundlegende Transformation: von der Energie- über die Wärme- bis hin zur Mobilitätswende. Die All Electric Society sollte dabei besser heute als morgen umgesetzt werden! Und dafür brauchen wir eben auch Menschen wie Sie, die diesen tiefgreifenden Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft möglich machen, die Bestehendes hinterfragen und Neues gestalten wollen. Wir brauchen junge Menschen, die kreativ, innovativ und begeisterungsfähig sind. Menschen, die die dafür notwendigen Technologien entwickeln und umsetzen helfen.

Das Studium der Elektro- und Informationstechnik bietet genau die Grundlage, um all diese Themen anzupacken und unser Land zukunftsfähig zu machen. Der dramatische Rückgang der Zahlen der Studierenden, Absolventinnen und Absolventen sowie der daraus entstehende Fachkräftemangel sind daher mehr als besorgniserregend. Es gibt zu wenig MINT-begeisterten Nachwuchs, und die Elektrotechnik kämpft mit Imageproblemen. Das nur festzustellen, bringt uns nicht weiter. Daher haben wir gemeinsam mit Partnern in den Jahren 2022 und 2023 in einer Studienreihe mit rund 1.000 Studierenden bzw. Schülerinnen und Schülern untersucht, was eigentlich los ist. Und was haben wir herausgefunden? High Potentials, aber auch viele andere Schülerinnen und Schüler haben völlig falsche Vorstellungen davon, was Elektroingenieurinnen und -ingenieure tun.

Ich frage mich daher: Wie können wir Kindern und Jugendlichen besser vermitteln, dass sich allein durch Demonstrieren nichts verändern wird? Dafür muss die Politik zwar die Rahmenbedingungen schaffen, wir alle gemeinsam müssen jedoch dann an die Umsetzung gehen. Im Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik VDE stellen wir uns der Verantwortung, eine nachhaltige technische Zukunft aktiv zu gestalten. Die ist für uns elektrisch, kurz: eine e-diale Zukunft. Wir im VDE glauben, dass die Vernetzung der Branche elementar für unsere Vision der e-dialen Zukunft ist.

Und hier sind auch Sie gefragt. Denn Sie sind die perfekten Botschafterinnen und Botschafter, um zu zeigen, was alles in der Elektro- und Informationstechnik steckt. Welche sinnstiftende und kreative Arbeit man damit leisten kann, die noch dazu beste Karrierechancen, berufliche Sicherheit und viel Abwechslung bietet. Den ersten Schritt haben Sie schon getan – jetzt heißt es dranbleiben, um die e-diale Zukunft Wirklichkeit werden zu lassen. Ich wünsche Ihnen auf Ihrem Weg durch das Studium und in den Beruf viel Erfolg, das notwendige Durchhaltevermögen sowie viel Spaß und Leidenschaft bei allem, was Sie tun.

Ihr Alf Henryk Wulf, VDE Präsident

Ansprechpartner:
Sascha Bückermann
Abteilungsleitung ALPHA
Projekte Elektrotechnik
und Informationstechnik
für Hochschulen und nahestehende
Initiativen in Deutschland
Tel.: 06206/939-441
Fax: 06206/939-400
E-Mail: sascha.bueckermann@alphapublic.de

www.karrierestart-elektroingenieure.de